Die Oldtimer-Versicherung gibt es sowohl für Pkws und Motorräder als auch für Oldtimer-Traktoren.
Der Marktwert spiegelt nicht den eigentlichen Wert meines Oldtimer wieder. Kann ich meinen Oldtimer höher versichern?
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Sie können bei Abschluss Ihrer Oldtimerversicherung selbst entscheiden, ob Sie Ihre Oldtimer, Youngtimer oder Fahrzeug-Sammlung in Höhe des Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert versichern möchten.
- Marktwert: aktueller Wert, der bei einem An- oder Verkauf auf dem Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge erzielt wird
- Wiederbeschaffungswert: Kaufpreis, der aufgewendet werden muss, um ein gleichwertig gebrauchtes Fahrzeug oder gleichwertige Teile zu erwerben
- Wiederherstellungswert: Summe des Anschaffungspreises und der späteren Restaurierungskosten des Fahrzeuges
5 große Irrtümer zur Versicherung von Autoklassikern
Irrtum #1: Die Standard-Kfz-Versicherung ist die richtige für meinen Oldtimer
Dies ist eines der gängisten Irrtümer. Der Großteil der Besitzer – laut unserer Hiscox Studie genau 67% – versichert seinen Autoklassiker mit einer üblichen Kfz-Police.
Sie etwa auch? Es ist zwar naheliegend, denselben Versicherer wie für das Alltagsfahrzeug zu wählen. Allerdings ist in vielen Belangen der Standard-Kfz-Tarif nicht optimal für Old- und Youngtimer und ihre besonderen Charakteristika. Vielmehr lohnt es sich, eine Spezialversicherung abzuschließen.
Argument Versicherter Wert
In der Standard-Kfz-Versicherung werden Fahrzeuge üblicherweise nach ihrem Zeitwert aus dem Schwacke-Index bewertet. Jedoch kann gerade bei Oldtimern der eigentliche Wert wesentlich höher sein als der Zeitwert, der sogar mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs sinkt. In der Classic Cars Versicherung hingegen können Sie wählen, ob Sie Ihren Autoklassiker zum Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert versichern möchten.
Argument Preis
Neben dem Fahrzeugalter spielt auch in der Kasko die Schadenfreiheitsklasse eine Rolle für den Preis. Anders bei einer Spezialversicherung für Old- und Youngtimer. Hier werden keine Schadenfreiheitsklassen zu Grunde gelegt. Auch werden Sie nach einem Schadenfall nicht hochgestuft.
Fazit: Eine Oldtimerversicherung bietet eine maßgeschneiderte Absicherung zum eigentlichen Wert mit vielen Zusatzleistungen, die im Standard-Kfz-Schutz nicht enthalten sind. Und auch der Preis der Spezialversicherung kann de facto günstiger sein als in der Standard-Versicherung.
Irrtum #2: Eine Oldtimerversicherung bekomme ich erst mit einem H-Kennzeichen
Nicht das H-Kennzeichen ist ausschlaggebend dafür, ob Sie eine Oldtimerversicherung bekommen können. Auch ist nicht das Fahrzeugalter von über 30 Jahren zwingende Voraussetzung.
Sondern: Ob mit H-Kennzeichen, einer Straßenzulassung oder einem anderen Kennzeichen ist die Spezialversicherung für Autoklassiker möglich. Und schon ab einem Alter von 15 Jahren und einem Sammlerwert von 20.000 Euro kann Ihr Youngtimer maßgeschneidert abgesichert werden. Für Oldtimer älter als 30 Jahre beträgt der Mindestwert 10.000 Euro.
Irrtum #3: Die Haftpflicht und Kasko muss ich beim gleichen Versicherer kaufen
Hier lautet die Antwort eindeutig: Das stimmt nicht. Es ist auch möglich, dass Sie bei zwei verschiedenen Versicherern abschließen. Zum Beispiel können Sie die Standard-Haftpflichtversicherung für Ihr Alltagsfahrzeug und Ihren Oldtimer bei Versicherer A haben – und eine spezielle Oldtimer-Kasko bei Versicherer B. Oft ist diese Kombination besonders preisgünstig.
Irrtum #4: Oldtimer-Ersatzteile in der Garage sind in der Hausrat mitversichert
Leider nicht automatisch. Sehen Sie besser noch einmal in Ihren Versicherungsbedingungen nach. Denn es kann gut sein, dass Ersatzteile nicht in Ihrer Hausratversicherung eingeschlossen sind. Auch zählen Garagen oft nicht zum Versicherungsort. So kann bereits ein gestohlener Satz Autoreifen erheblich ins Geld gehen. Ganz zu schweigen von besonderen Oldtimer-Ersatzteilen wie einer Original-Stoßstange oder einem historischen Autoradio.
In der Oldtimerversicherung sind Ersatzteile und Zubehör von Ihrem Oldtimer in der Regel automatisch mitversichert – oft nur bis jeweils einem Wert von 5.000 Euro. Auf Anfrage können Sie gerne eine höhere Versicherungssumme für Ersatzteile vereinbaren. Außerdem sind Ersatzteile nicht konkret definiert (wie „Dachgepäckträger“ und „Kindersitz“), sondern Ihr Schutz umfasst mehr – zum Beispiel auch in einer Auktion ersteigerte Spiegel oder Leuchten.
Irrtum #5: Einmal richtig versichert, immer richtig versichert!
Mit einer Spezialversicherung sind Sie gut beraten – denn sie bietet eine maßgeschneiderten Absicherung nach dem vereinbarten Wert. Doch gibt es eine Gefahr für Ihren Versicherungsschutz: eine Unterversicherung.
Diese Gefahr entsteht im Laufe der Zeit, wenn der Wert Ihres Oldtimer erheblich ansteigt. Dann reicht mitunter die Versicherungssumme nicht aus, um den Schaden zu decken. Sie bleiben im schlimmsten Fall auf mehreren 1.000 Euro sitzen. Deshalb ist in vielen Oldtimerversicherungen eine Vorsorge enthalten – bei uns sind Wertsteigerungen sogar bis 25% mitversichert. Trotzdem raten wir dazu, Markttrends zu beobachten und Ihre Versicherung bei Bedarf anzupassen, um eine Oldtimer-Unterversicherung zu vermeiden.